Über

… diesen Blog

Fräulein Hashimoto kocht soll eine Begegnungsplattform für Menschen mit Hashimoto und auch alle anderen, an Ernährung und gesunder Lebensweise interessierten Menschen sein.
Ich möchte dich ermuntern, dich auch selber hier zu Wort zu melden und deine Erfahrungen und Gedanken mit den anderen Leserinnen und Lesern zu teilen. Vor allem möchte ich dich mit einem kleinen, täglichen Impuls unterstützen und zu einem positiven, so weit wie möglich selbstbestimmten Umgang mit Erkrankungen ermutigen.

… Fräulein Hashimoto

Hashimoto Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung bei der das Immunsystem gegen die Schilddrüse aktiv wird. Die permanenten Angriffe der Abwehrstoffe auf die Schilddrüse führen zu einer chronischen Entzündung und in weiterer Folge zur Zerstörung des Schilddrüsengewebes. Der Ersatz der Schilddrüsenhormone, die das geschädigte Organ nicht mehr selber in ausreichender Menge produzieren kann, ist eine wichtige Maßnahme, die die Symptome und Folgen der Erkrankung deutlich lindern kann. Mein dringender Appell an dich ist: Ändere nie die Einnahme deiner Schilddrüsenmedikamente ohne Rücksprache mit deinem Arzt und verzichte keinesfalls auf die empfohlenen Kontrolluntersuchungen.

Darüberhinaus ist es aber bei dieser Erkrankung ganz wichtig, selber aktiv zu werden und durch Umstellung der Ernährung, Ausgleich von eventuellen Mangelzuständen (Eisen, Selen, Magnesium uvm) und schrittweisem Aufbau eines gesunden Lebensstils (Stressvermeidung und Bewegung) das Immunsystem zu entlasten und die Schilddrüse zu schützen bzw ihre Regeneration anzuregen.

… mich

Ich habe Hashimoto und allergisches Asthma. Die Symptome sind oft schwer auseinanderzuhalten, was nicht verwunderlich ist, denn beide Erkrankungen haben letzlich mit dem Immunsystem zu tun. Je besser es meinem Immunsystem geht, umso weniger Beschwerden verursachen meine beiden Erkrankungen. Also mache ich alles, was mir möglich ist, um mein Immunsystem zu entlasten.

Ich habe mich bei meiner Ernährungsumstellung vor allem an den Empfehlungen in diesem Buch orientiert:

Datis Kharrazian,
Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln:
Wenn Sie sich trotz normaler Blutwerte schlecht fühlen.
Die 22 Muster der Schilddrüsenunterfunktion