Sommer-bunt

Uije – heute bin ich wieder sauber spät dran! Aber es ist nicht, weil ich so ein fauler Sack bin, sondern genau im Gegenteil: Ich war heute schon sehr aktiv und auf allen Baustellen gleichzeitig unterwegs.

Unter anderem habe ich Gemüsevorräte verkocht, die ich nicht mehr länger warten lassen wollte. Gestern habe ich nämlich unsere Speisekammer wieder einmal gründlich aufgeräumt und da will ich nicht gleich wieder runzelige Auberginen und welken Salat drinnen haben!

Speis.jpg

Herrlich, wenn alles wieder übersichtlich ist. Und ich liebe es, wenn Regale, Schränke, Schubladen zum Teil leer sind. „Leave room for change“ nennt die berühmte Designerin Ilse Crawford das. Recht hat sie!

Und weil heute so ein strahlender Sonnentag ist, wollte ich auch nicht stundenlang in der Küche stehen – also habe ich das Gemüse einfach geschnipselt, durcheinander in eine Schüssel gegeben und mit Olivenöl und meinem (immer noch) heiß geliebten RUB-Gewürzsalz kräftig gewürzt. Dann auf ein Backblech und 20 Minuten in den Backofen bei 250 Grad.

Backofengemüse.jpg

Außerdem habe ich einen weiteren Joghurt-Versuch gemacht.

Jughurt machen.jpg

Diesmal habe ich gefriergetrocknete Bakterien von HOBBYTHEK verwendet. Aber das Ergebnis ist immer noch nicht überzeugend. Geschmacklich gut, deutlich säuerlicher als beim letzten Versuch (mit gekauftem Sojajoghurt „geimpft“), aber leider immer noch dünnflüssig.  Ich habe das mit Chiasamen ausgeglichen – aber in Zukunft möchte ich doch noch eine bessere Lösung finden.

Joghurt mit Chia 01.jpg

Joghurt mit Chia 02.jpg

So, und jetzt wusel ich weiter – und ein kurzes Sonnenbad sollte sich auch noch ausgehen 🙂

 

 

2 Kommentare zu „Sommer-bunt

    1. Ja, du hast mich inspiriert!!
      Aber ich habe noch nicht die richtigen Starterkulturen gefunden – bei den „normalen“ ist überall Laktose drinnen. Es gibt aber auch vegane, die besser für Pflanzenmilch geeignet sind.
      Auch ein :-* liebe Cousine 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

