Rosis Erbsenfülle

Gestern war endlich eine Gelegenheit, Rosis Erbsenfülle auszuprobieren. Das Originalrezept findest du hier, auf Rosis Blog. Statt des Blätterteigs habe ich es mit glutenfreiem Nudelteig versucht. Und so sah das Ergebnis aus:

Erbsenfülle 04.jpg

Gar nicht übel, nicht wahr? Und das schattige Plätzchen unterm Apfelbaum …

Erbsenfülle 03.jpg

Erbsenfülle 02.jpg

Weil ich ohnehin schon immer wissen wollte, ob dieser glutenfreie Teig auch zum Backen geeignet ist, habe ich einen Teil davon zu einem kleinen Strudel gerollt. Siehe da: Es funktioniert. Der Teig erinnert ein bisschen an Maultaschen (Apfelschlangerl). Also eher trocken und bröselig, aber da die Fülle so cremig ist, hat mir das nichts ausgemacht. Man kann ja noch weiter verfeinern …

Erbsenfülle 01.jpg

Mein Resümee (laut Duden schreibt man das jetzt wirklich so 😀 )

Die Erbsenfülle á la Rosi ist wirklich köstlich! Ganz lieben Gruß auch und vielen Dank für das Rezept. Allerdings hatte ich zwei Probleme:

Erstens habe ich eine Riesensauerei veranstaltet, weil die Fülle nicht in den kleinen Nudeltaschen drinnen bleiben wollte. Zweitens hat die Erbsenfülle eine extrem kurze Halbwertzeit: Das meiste verschwand schon während des Kochens in meinem Mund 😀

Den Rosis dieser Welt gelingen damit wunderhübsche Erbsenkrapferl. In meinem Fall wird es eher so sein, dass ich diese Fülle anstelle von Pesto zu den Nudeln essen werde, nicht in den Nudeln. Die Strudelvariante ist auch nicht schlecht, aber beim nächsten Versuch werde ich den Teig als (Quiche-)Boden verwenden und die Erbsenfülle darauf streichen. Da könnten doch hübsche, kleine Pasteten daraus werden, oder?

 

2 Kommentare zu „Rosis Erbsenfülle

  1. Haha – ja das mit der Halbwertzeit kann ich gut nachvollziehen 😀 Freut mich wirklich sehr, dass du die Krapferl ausprobiert hast. Ich finde, sie sehen schon sehr hübsch aus! Und ja, auf einer Quiche kann ich mir die Fülle auch sehr gut vorstellen ❤ Freut mich wirklich!! Danke fürs Verlinken :-* Alles Liebe, Rosi ❤

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

