Kein Netz – kein Beitrag

Gestern haben wir es geschafft, beim Efeuschneiden gleich das Telefonkabel mit  zu schneiden. Darum gab’s auch gestern keinen neuen Beitrag auf Fräulein Hashimotos Blog. Hm, nicht cool. Aber ein paar Stunden später war alles wieder in Ordnung. Der liebe Helfer von WIR GEMEINSAM kann nicht nur im Garten und Haus allerlei machen, sondern auch Kabel reparieren. Und das nötige Werkzeug hatte er praktischer Weise gleich im Auto mit dabei.

Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen und dir WIR GEMEINSAM vorstellen. Der Link führt dich auf die Homepage dieses Vereins. WIR GEMEINSAM ist ein Tauschkreis, der auf zwei Säulen ruht: Zum einen gibt es die (organisierte) Nachbarschaftshilfe für Privatpersonen und zum anderen auch die Regionalwirtschaft für Unternehmer. In der Nachbarschaftshilfe tauschen wir Zeitscheine für Leistungen. Eine Stunde ist eine Stunde. Egal, ob du die Hecke schneidest oder den Hund ausführst, ob du Nachhilfe in Schwedisch gibst oder ein Mitglied zum Zahnarzt fährst – du bekommst für eine Arbeitsstunde einen Zeitschein über eben eine Stunde. Damit kannst du das Angebot eines anderen Mitglieds nutzen und dir dessen Leistung „kaufen“. Die Idee dahinter ist, dass jeder das macht, was ihm am liebsten ist und was er am besten kann (meistens ist das nämlich genau dasselbe). Und bei dem, was ihm nicht so liegt, holt er sich einfach Hilfe.

Um nicht nur Leistungen, sondern auch Waren oder Dienstleistungen von Profis in Zeitscheinen kaufen zu können, gibt es die Regionalwirtschaft. Auch hier wandern Zeitscheine anstatt Geld vom Leistungsnehmer oder Kunden zum Unternehmer. Ganz besonders spannend ist dieses Modell dort, wo sich auch öffentliche Stellen bei uns einklinken, wie zB in der Gemeinde St. Georgen an der Gusen. Dort kann man neuerdings sogar Gemeindeabgaben in Zeitscheinen zahlen. Das fördert die Kreisläufe in der Region und unterstützt die gegenseitige Nachbarschaftshilfe.

Wenn du ein bisschen Zeit hast, dann schau dir doch die Homepage von WIR GEMEINSAM an. Dort findest du viele Angebote und Nachfragen, auch die aktuelle ZEIT:SCHRIFT und jede Menge Hintergrundinformationen zur Idee des Tauschens.

Ich bin seit acht Jahren dabei und werde bestimmt noch lange dabei bleiben. Und jetzt, wo ich jemanden gefunden habe, der mit mir alle meine Garten-Ideen umsetzt, natürlich erst recht 🙂

Merken

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s