Lesen und lernen

Das Wochenende steht vor der Tür und es sieht momentan noch nicht nach besonders schönem Frühlingswetter aus. Eine gute Gelegenheit, etwas Zeit zum Lesen einzuplanen, finde ich.

Lesen und lernen 07

Ich bin seit jeher vernarrt in Bücher. Als ich ein kleines Kind war musste meine Mutter mir ständig vorlesen, dabei habe ich die Geschichten und Gedichte auswendig gelernt und leise „mitgelesen“. Es fühlte sich wie eine Befreiung an, als ich dann endlich selber lesen konnte (wahrscheinlich auch für meine Mutter 🙂 ).

Mein Leben lang habe ich Rat und Inspiration meistens als erstes in Büchern gesucht und ich bin bis heute nicht schlecht damit gefahren. Nach der Hashimoto-Diagnose war es ganz besonders hilfreich, im Internet und in Büchern Informationen zu sammeln und so meinen ganz eigenen Weg im Umgang mit dieser Erkrankung zu finden. Nun geht es mir mit dem allergischen Asthma genauso. Ich habe begonnen, so viel wie möglich über diese Erkrankung zu lesen und zu lernen und ich bin überzeugt davon, dass mir diese Methode auch hier weiter helfen wird.

Lesen und lernen 08

In unserem Gesundheitssystem ist leider nicht viel Zeit für ausführliche Gespräche vorgesehen, das bedauern die ÄrztInnen wahrscheinlich genauso, wie wir PatientInnen. Darum meine ich, es ist wirklich wichtig, dass man selber so gut es geht Verantwortung für die eigene Gesundheit übernimmt und sich gründlich informiert. Und wenn es „nur“ der Wikipedia-Eintrag zu der jeweiligen Erkrankung ist, über die man etwas wissen möchte. Wikipedia ist inzwischen eine wirklich gute Quelle geworden, bei der ich viele meiner Recherchen beginne. Die dort angegebenen Links führen mich weiter in das Thema hinein und nach und nach finde ich eigentlich immer alles, was ich wissen möchte. Aber es ist auch wichtig, kritisch zu bleiben und alle Quellen (egal ob im Internet oder in der gedruckten Form) zu hinterfragen und mit anderen Informationen abzugleichen. Das ist ein bisschen Übungssache, aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Und wenn ich mir dann die „Basics“ angelesen habe, treffe ich mich sehr gerne mit Menschen, die sich beim jeweiligen Thema gut auskennen. Denn das persönliche Gespräch weiß ich natürlich schon auch sehr zu schätzen.

Lesen und lernen 06.jpg

Merken

Kommentar verfassen

