Ganz viel Wissen

Heute darf ich eine neue Autorin bei Fräulein Hashimoto präsentieren, auf die ich mich schon ganz besonders gefreut habe!

Wer aufmerksam geschaut hat, wird vielleicht bemerkt haben, dass im Menü zwei neue Seiten dazugekommen sind:

  • Hashimoto Basics
  • Mikronährstoffe

In diesen beiden Rubriken kannst du ab heute sehr genaue und sorgfältig recherchierte Informationen zu Hashimoto Thyreoiditis und über die  sogenannten Mikro-Nährstoffe finden. Die Autorin ist Dagmar Werner, eine studierte Biologin (Schwerpunkt Molekularbiologie) mit Berufserfahrung in der Allergieforschung und zurzeit in Ausbildung zur veganen Ernährungsberaterin.

(… und außerdem die Lebensgefährtin unseres mittleren Sohnes – juhu!
Vielen Dank für deine Unterstützung bei Fräulein Hashimoto, liebe Dagi 🙂 )

Dagmar wird sich in der nächsten Zeit noch selber etwas genauer bei dir vorstellen. Als erstes kannst du heute unter Hashimoto Basics den Beitrag Die Schilddrüse im Überblick lesen. Dort erfährst du im Detail, wie die Schilddrüse funktioniert, welche Hormone sie produziert, wie das Zusammenspiel zwischen Hypothalamus und Schilddrüse läuft und was bei Hashimoto Thyreoiditis eigentlich passiert.

Es kann vielleicht ein wenig anstrengend sein, sich so gründlich mit den wissenschaftlichen Hintergründen von Hashimoto auseinander zu setzen, aber es lohnt sich auf jeden Fall, sich das genauer anzusehen. Die Umstellung auf eine gesunde und an unsere speziellen Bedürfnisse angepasste Ernährung fällt dir bestimmt auch viel leichter, wenn du dir genau vorstellen kannst, was in deinem Körper passiert und warum manche Nahrungsmittel dir schaden und andere guttun. Mir geht es jedenfalls so, dass ich mich viel leichter an bestimmte Regeln halten kann, wenn ich auch wirklich den Grund dafür verstehe.

Ich wünsche dir, dass dir bei Dagmars Beiträgen (so wie mir) viele Lichtlein aufgehen, die deinen Weg in eine gesündere Zukunft erhellen!

Kommentar verfassen

