Heiterkeit

Humor ist für jeden Menschen ein bisschen anders. Mit Schenkelklopfer-Witzen, die sich  über andere lustig machen, kann ich wenig anfangen. Aber eine gewisse Heiterkeit als Grundstimmung und manchmal auch – ich gestehe – ein eher schwarzbunter Galgenhumor, erleichtern mir den Alltag sehr.

Das Gedankenspiel mit meinen imaginären Begleitern – Fräulein Hashimoto, Herrn Asthma und dem nervigen Untermieter, Herrn Aspergillus – hilft mir, innerlich ein wenig Abstand zu nehmen, um die Situation zu überblicken. Vielleicht noch ein Relikt aus der Zeit als meine Kinder klein waren?

Fräulein Hashimoto ist eine etwas übereifrige Ernährungs- und Lifestyle-Beraterin. Sie möchte alles perfekt machen und das am besten sofort. Sie hat ja auch recht, ich habe in dieser Hinsicht eine Menge nachzuholen. Aber mit der Zeit wird sie sich wohl etwas entspannen und auch hin und wieder mal ein Auge zudrücken.

Herr Asthma ist derzeit stark überlastet. Unser ungebetener Gast, Herr Aspergillus, macht ihm schwer zu schaffen. Ansonsten ist Herr Asthma ein freundlicher, aber auch strenger Erzieher. Er mag es gar nicht, wenn ich meine Grenzen nicht einhalte – sei es emotional oder körperlich. Außerdem besteht er darauf, dass ich viele Ruhe- und Rückzugsphasen einplane. Schlechte Luft kann er überhaupt nicht leiden.

Herr Aspergillus ist ein ungebetener Gast, der schon vor einigen Jahren ganz unbemerkt hier eingezogen ist. Er macht es sich mehr und mehr gemütlich, beansprucht eine Menge Aufmerksamkeit, mischt sich überall ein und bringt alles durcheinander. Kein angenehmer Zeitgenosse, aber spätestens am 10. März soll er delogiert werden. Ein bisschen tut er mir ja auch leid. Aus der Sicht eines Schimmelpilzes ist so ein warmes, feuchtes Plätzchen in der Kiefernhöhle natürlich perfekt. Also habe ich ihm ein Ultimatum gestellt: Er kann uns in den nächsten Wochen freiwillig verlassen und sich eine andere Unterkunft suchen. Aber am 10. März ist Schluss mit unserer Geduld. Dann wird operiert.

aspergillus-cc
Medmyco at English Wikipedia [CC0], via Wikimedia Commons

Merken

Merken

Merken

Merken

3 Kommentare zu „Heiterkeit

Kommentar verfassen

